Lassen Sie sich loben!
Ich kann Ihnen sagen: die Pizza bei meinen Italiener ist die beste in der Stadt. Das gleiche gilt natürlich für meinen Friseur, Masseur und meinen Zahnarzt! Sie sollten sie alle einmal ausprobieren! Sie sehen, ich bin ein zufriedener Kunde! Mehr kann sich ein Unternehmen gar nicht wünschen. Ich berichte von meinen guten Erfahrungen und empfehle auch gerne weiter. Ich mache also kostenlose Werbung. Und das Gute daran: meine Freunde, meine Familie oder meine Kunden etc. werden mir mehr glauben als Ihrer Werbung. Das nennt sich dann Empfehlungsmarketing.
Auf eine Empfehlung eines Kunden zu warten, ist eine langwierige Angelegenheit. Ebenso darauf zu vertrauen, dass zufriedene Kunden ihre Zufriedenheit mit der Welt teilen. Es lohnt sich aber, denn zufriedene Kunden sind die besseren Verkäufer. Und es ist das kostengünstigste Marketing. Wer nicht nur Kunden, sondern Fans hat, die die Unternehmens-Botschaft in die Welt hinaustragen, kann sich glücklich schätzen. Denn wem wird man mehr Glauben schenken: der Unternehmens-Werbung oder einem zufriedenen Kunden?
Wer kommt als Empfehler in Frage
Unter Empfehlungsmarketing ist ein Instrument der Neukundengewinnung zu verstehen, das durch Mundpropaganda, Bewertungen und Referenzen von Kunden erfolgt. Voraussetzung ist in der Regel, dass Ihr Kunde mit Ihren Leistungen zufrieden ist. Insofern sind eine regelmäßige Pflege Ihrer bestehenden Kunden und ein dementsprechendes Loyalitätsmarketing dem Empfehlungsmarketing vorgelagert.
Neben den Kunden eines Unternehmens kommen auch andere Menschen als Empfehlende in Betracht. Dies können z. B. Mitarbeiter oder Netzwerkpartner des Unternehmens sein. Auch die Gewinnung der eigenen Mitarbeiter als positiv Empfehlende ist ein Dreh- und Angelpunkt des Empfehlungsmarketings. Netzwerkpartner sind ebenfalls geeignete Empfehler. Sie müssen nicht zwangsläufig selbst eine Erfahrung mit dem Produkt haben, aber von der Leistungsfähigkeit des Anbieters überzeugt sein.
Nicht dem Zufall überlassen
Natürlich ist es eine langwierige Angelegenheit einfach zu warten und darauf zu vertrauen, dass zufriedene Kunden ihre Zufriedenheit mit der Welt teilen. Es lohnt sich aber, denn die sind die besseren Verkäufer. Und es ist das kostengünstigste Marketing. Wer nicht nur Kunden, sondern Fans hat, die Ihre Botschaft hinaustragen, kann sich also glücklich schätzen.
Man muss eine Empfehlung nicht einfach dem Zufall überlassen. Man kann aktiv etwas dafür tun – abgesehen natürlich vom besten Produkt und der optimalen Dienstleistung, die man nur bieten kann.
Bitten Sie Ihre zufriedenen Kunden um eine positive Bewertung auf einem für Sie relevanten Bewertungsportal
Bitten Sie um eine Empfehlung im Bekannten- bzw. Kundenkreis. Höflich, aber direkt. Oder lassen Sie sich die Empfehlung doch schriftlich geben und veröffentlichen Sie die Kundenmeinung auf Ihrer Homepage, in einem Kundenmagazin oder direkt im Geschäftslokal.
Wenn Sie ein bisschen mehr Platz haben, dann machen Sie mit Ihrem Kunden doch gleich einen ganzen Anwenderbericht. Und das geht so: Die Geschichte erzählt von Ihrem Kunden, seinem Unternehmen und seinen Projekten. Und dann gibt es ein besonderes Projekt bei dessen Lösung Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen zum Einsatz gekommen sind. Im besten Fall beschreibt die Geschichte eine Herausforderung, das Meistern von Problemen, den Weg zur Lösung mit einem glückliches Ende. Wichtig ist in jedem Fall die Praxisnähe und die Relevanz für andere Kunden. Denn was überzeugt mehr, als eine möglichst konkrete Beschreibung einer realisierten Lösung.
Netzwerken als Empfehlungsmarketing
Menschen sind Herdentiere und nicht gerne alleine. In der Familie, mit Freunden, im Kegel- oder Sportverein oder beim sozialen Engagement – überall kommen die Menschen in diesem Rahmen gerne zusammen. Das ist sicher auch mit ein Grund für den Erfolg von Facebook & Co. Wir wollen einfach nicht alleine sein und suchen Gesellschaft. Und wenn wir den Menschen in unserer Umgebung vertrauen, dann können wir auch um ihre Meinung und Unterstützung bitten. Wir können uns also auf unser privates Netzwerk und diese Empfehlungen verlassen. Genauso wichtig ist ein berufliches Netzwerk. Aber viele Unternehmer scheuen sich ihr Netzwerk zu pflegen bzw. eines aufzubauen und zu erweitern. Dabei ist genau das ein wichtiger Beitrag zur Unternehmenskommunikation und ein wesentlicher Teil des Empfehlungsmarketings.
EIN PAAR TIPPS ZUM NETZWERKEN
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten sein Netzwerk bewusst zu erweitern und es nicht dem Zufall zu überlassen. Dazu sollten man ein paar Regeln beachten.
Welche Veranstaltungen, Meetings, Tagungen passen am Besten zu mir? Wen werde ich dort treffen?
Seien Sie offen und neugierig!
Habe ich im Gegenzug etwas Interessantes beizutragen? Denn Geben ist nun einmal wichtiger, als Nehmen!
Kann ich mich authentisch, kurz und prägnant präsentieren, damit mein Gegenüber weiß, mit wem es zu tun hat.
Haben Sie Spaß beim und am Netzwerken!
Mich können Sie zum Beispiel jeden Mittwoch beim Netzwerk-Frühstück im BNI-Chapter Beethoven treffen. Ich freue mich, Sie dort zu sehen.