Marketing ist nicht gleich Werbung
Warum sind Coca Cola, Red Bull und andere große Marken so erfolgreich? Weil sie sich nicht auf ihren Produkten und ihrem Erfolg ausruhen, sondern sich unheimlich viele Gedanken über ihre Kunden und den Markt machen. Was wollen die Kunden genau? Wann und wo wollen sie es? Was sind sie bereit dafür zu bezahlen? Und natürlich, wie kann man die Zielgruppe am besten erreichen und ihr über die Qualität des Unternehmens und der Produkte mehr erzählen? Und dieser ganze Prozess nennt sich Marketing!
Marketing stellt eine unternehmerische Denkhaltung dar, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen.
Das Geheimnis der 4 P’s
Hinter jedem guten Marketing steckt eine Strategie, ein langfristig ausgerichtetes, planvolles Vorgehen zur Realisierung der Unternehmensziele, sowie konkrete Marketingpläne. Mit dem Marketing-Mix werden diese Marketingstrategien und -pläne in konkrete Aktionen umgesetzt. Die vier klassischen Instrumente des Marketing-Mix nennen sich die "4 P’s“ für die englischen Begriffe Product, Price, Place und Promotion. Im Einzelnen beschäftigen sich diese mit folgenden Teilbereichen:
Product – Produktpolitik
Das Produkt ist nicht nur ein Gegenstand, sondern ein komplexes Konzept aus verschiedenen Komponenten, die sorgfältig definiert werden müssen. Ein Produkt besteht aus drei Ebenen: das Kernprodukt ist der Nutzen, den der Käufer erwerben will, z.B. steht ein Lippenstift für mehr als nur für das Färben der Lippen. Das tatsächliche Produkt definiert sich über die Qualität, die Ausstattung, das Design, den Markennamen, die Verpackung. Damit unterscheidet es sich von den Produkten anderer Anbieter. Das erweiterte Produkt entspricht dem tatsächlichen Produkt ergänzt um verschiedene sinnvolle und gewünschte Dienstleistungen wie Garantiezusagen, Installation, Lieferung frei Haus etc.
Price – Preispolitik
Der Preis ist und bleibt ein wichtiges Instrument des Marketing-Mix. Die Ziele die mit der Preisgestaltung erreicht werden sollen sind: das Überleben des Unternehmens, Gewinnmaximierung, Ausweitung des Marktanteils bzw. Marktführerschaft. Zahlreiche Faktoren inner- und außerhalb des Unternehmens wirken auf die Preissetzung ein. Daher muss die Preissetzung sorgfältig mit den anderen Entscheidungen im Marketing-Mix abgestimmt werden.
Ob das Unternehmen den Preis letztendlich richtig festgelegt hat, entscheidet der Konsument. Denn dieser wägt den Preis gegenüber dem empfundenen Wert des Produktes ab. Wenn der Preis den Gesamtwert aller Nutzen überschreitet, wird er nicht kaufen.
Place – Distribution
Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht nur vom eigentlichen Produkt ab, sondern auch von der gesamten Distribution und der Logistik. Daher gehören Entscheidungen über die Distributionskanäle und die Vertriebsabwicklung zu den wichtigsten Elementen im Marketing-Mix.
Die vorhandenen Möglichkeiten reichen vom Direktverkauf bis hin zu Distributionssystemen, die mehrere Zwischenstufen beinhalten oder das Internet als Verkaufsort verwenden. Dabei muss jede Alternative in Bezug auf Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit betrachtet werden.
Sie sehen: Werbung ist nur ein Teil des Marketings. Ohne die Überlegungen zum Produkt, dem Preis und dem Verkaufsplatz macht es also wenig Sinn seine Kunden mit Werbung erreichen zu wollen. Denken Sie zuerst darüber nach, ob die drei ersten P's gut ausgereift sind – und dann beginnen Sie mit der vierten P der Promotion.